Samstag, 26. Januar 2013

Tusen takk!

Wie der Titel des Postes schon sagt will ich mich mal gaaaanz dolle bedanken!
Wofür?
Na für über 5000 Seitenaufrufe, ihr seid die BESTEN!!
Ich glaube wenn ich nicht wüsste wie viele Leute meinen Blog lesen hätte ich nicht die Motivation ihn weiter zu schreiben.

Jetzt kommen aber erst mal wieder ein paar Infos was is den letzten Wochen so passiert ist, ich habe ja echt lange nicht mehr geschrieben.
Ehm ja nach dem Skiwochenende hat mich der Alltag mal wieder so richtig schön überrollt. Anscheinend denken die Lehrer, nur weil ich jetzt so gut Norwegisch spreche bin ich so gut wie die anderen Schüler. Ich gebe mir natürlich Mühe bin aber meistens selbst nicht so ganz zufrieden mit dem Resultat. In Norwegen zählt das Mündliche so gut wie gar nicht, trotzdem versuche ich mich mehr im Unterricht zu angagieren, damit die Lehrer sehen dass ich mir wirklich Mühe gebe.
Naja was habe ich denn so in letzter Zeit gemacht. Am letzten Freitag war ich bei Alina und wir haben Laugengebäck gebacken. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht klar wie sehr ich Laugengebäck vermisst hatte... Am nächsten Tag (ich hatte bei Alina übernachtet) sind wir dann mit ihren beiden kleinen Gastbrüdern schwimmen gegangen und haben anschliessend Butterkuchen gebacken... Leeeeecker, sag ich euch. Wir haben jeder bestimmt drei Stücke gemampft und ich hab dann die Hälfte vom Kuchen mit nach Hause genommen.






Ich muss wirklich sagen, ein Hund ist eine super Möglichkeit die Umgebung besser kennen zu lernen... Ich gehe immer längere Touren mit ihm und langsam ist meine Orientierung so gut, dass ich mich auch traue Wege zu gehen, die ich noch nicht kenne. Wer  micht kennt weiss dass meine Orientierung nicht die Beste ist, aber bisher habe ich noch immer wieder nach Hause gefunden. Aron und ich sind dann letztens mal zum Köhler Pavillion gelaufen, ich dachte ich zeige euch mal eine Sehenwürdigkeit bei mir im Ort.

Das ist natürlich keine Sehenswürdigkeit, sondern der beste Hund der Welt ♥

Schild zum Köhler Pavillon

Und da ist er dann auch

Man kann dort essen gehen oder feiern

Ja der Köhler Pavillion ist wohl schon sehr alt und wurde in seinem Originalzustand erhalten. Früher war es eine Art Ferienhaus für die Königsfamilie. Von den Einwohnern hier wird er auch 'das Schweizer Haus' genannt, weil er angeblich für dir Norweger typisch Schweizerisch aussieht. Ich seh das nicht so, aber egal :)
Hier noch ein paar Bilder vom Spaziergang.




Jaaa was sonst noch? Wir haben so zu sagen direkt vor der Haustür einen See, der jetzt zugefroren ist. Ich hab mich dann mal mit meinem jüngsten Gastbruder im Schlittschuhlaufen probiert. Er ist richtig gut (spielt ja auch Ice Hockey) und ich stand auf dem Eis und hab ziemlich vor mich hin gewackelt. Nach einiger Zeit und mit vielen Ratschlägen meines Gastbruders wurde es dann besser und er war ganz stolz auf mich :)




Das ist in etwas die Aussicht die wir auch von unserem Haus aus haben




Gestern war ich dann bei einem Mädchen aus meiner Klasse, Maren, die auch bei mir im Ort wohnt. Wir haben Pizza gebacken (sogar den Teig haben wir selbst gemacht xD) einen Film geschaut und uns einen richtig gemütlichen Mädelsabend gemacht. Alina war auch da. Ich war natürlich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs und was passiert als ich um halb zwölf nach Hause fahren will? Richtig. Es schneit und windet. Da hab ich mich dann zum ersten Mal nicht über Schnee gefreut.

Heute Abend gehen wirnach Bryne, im Kino ist eine Art Talentwettbewerb den wir uns angucken wollen. Maren, Mari (eine Freundin von Maren, ich kenne sie auch ganz gut und sie ist in Alinas Klasse), Alina und ich. Wird bestimmt lustig.

Ich glaube das wars dann auch schon wieder von mir.
Noch einmal vieeeelen dank für die vielen Seitenaufrufe

Ha det bra og en fin helg
Joana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen