Freitag, 7. September 2012

Meer, Schulausflug, Essen...

Soooo jetzt melde ich mich also auch mal wieder...
Es ist in der Zwischenzeit schon wieder so viel passiert, dass ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. :)
Also am letzen Samstag habe ich wieder gekocht, diesmal gab es Käsespätzle. Ist auch glaube ich ganz gut angekommen.





Am Sonntag waren wir dann bei einem Handballspiel von meinem Gastbruder und haben sonst nichts sonderlich spannendes gemacht.
Dafür haben wir am Dienstag unseren ersten Klassenausflug gemacht. Alle ersten Klassen haben gegeneinander kleine Wettkämpfe gemacht und (für mich natürlich keine Überraschung) wir haben gewonnen *_*
 



Danach bin ich dann mit einen Mädchen aus meiner Klasse nach Sandnes (eine Stadt in der Nähe von Stavanger) ins Kvadrat, dem einzigen Shoppingcenter hier in der Nähe, gefahren, wo wir den Rest des Tages verbracht haben. Es war echt cool und wir hatten richtig viel Spaß. Ich fühle mich hier sooo wohl.
Als ich dann Abends nach Hause kam, stand da mein lang erwartetes Päckchen... Ich hab mcih sooo gefreut.

Heute war ich ganz spontan mit Alina, einer Austasuchschülerin aus Deutschland am Meer. Es ist so cool das Meer fast vor der Hasutür zu haben!!









Ich wollte einfach mal über das Essen hier berichten. Also was 'typisch Norwegisch' ist.
Zum einen gibt es da Brunost (dt. brauner Käse). Der Käse ist, wie der Name schon sagt, braun und schmeckt leicht karamellig. Am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber mitlerweile liebe ich diesen Käse.
 

Dann gibt es natürlich noch Kvikk Lunsj, sieht aus wie Kit Kat, schmeckt wie Kit Kat ist aber tausendmal besser als Kit Kat. Die Norweger nehmen Kvikk Lunsj mit auf Wanderungen.Innen drin ist immer eine gute Wanderroute in Norwegen.
Kvikk Lunsj gehört einfach dazu, wenn man auf 'Tour' geht.







Dann gibt es noch Dinge wie Kumla (sieht ein bisschen aus wie Knödel, wird aus Kartoffelmehl gemacht und ist meistens innendrin mit ein bisschen Fleisch gefüllt), ja und dann gibt es da noch so eine Art Eintopf, Labskaus. Alles sehr lecker :)

Naja das wars fürs Erste wieder,

Ha det
Joana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen