Sonntag, 30. September 2012

Musikkorpseminar

Wow ich bin ja richtig tüchtig... Das ist heute dann schon mein zweiter Post. Ich bin gerade von dem Seminar meines Musikkorps wieder gekommen. Es war einfach nur der Hammer. Erst mal ein bisschen mehr zum Musikkorps. Der ist in Tu, das ist mit dem Auto ca. 15 Minuten von mir weg. Es ist ein Schulkorps und alle sind zwischen 10 und 14 Jahre alt (jaaaa ich bin die Älteste). Wir spielen richtig anspruchsvolle Stücke und machen im November bei StavangerOpen mit, dass ist ein Wettbewerb. Wir spielen Dakota (ein Stück über Indianer, dass hört sich jetzt komisch an, aber das Stück ist echt gut und als ich es das erse Mal gehört habe, hab ich eine Gänsehaut bekommen). Der Wettberwerb ist mit Schauspielern, dass heißt wir werden uns alle verkleiden und ich weiß nicht genau was machen. Dakota, dass spielen wir im Musikkorps :)
Diese Wochenende war vor allem zum Üben gedacht. Am Freitag um 18 Uhr gings los. Wir haben uns erst in die Instrumentengruppen zusammen gesetzt (ich spiele Querflöte) und darüber diskutiert, was wir genau machen wollen. Danach hat jede Gruppe ihre Ideen vorgestellt. Danach konnten war dann machen was wir wollten. Wir waren in einer Schule, dass heißt wir haben in den Klassenzimmern geschlafen, nach Alter getrennt. Es war ein echt lustiger Abend und Alina und ich haben gaaaanz viel Norwegisch geredet, weil einige kein Englisch sprechen wollten/konnten. 
Am nächsten Tag haben wr den ganzen Tag geübt und es hat richtig geholfen. Dabei ist das Üben nicht so, dass man da sitzt und eigentlich keine Lust hat, sondern es herscht eine total entspannte und lustige Atmosphäre. Am Abend haben wir auf einem Geburtstag gespielt und wir hatten alle einen roten Pulli vom Musikkorp an.


Neeein, man trägt den Kragen eigentlich nicht hochgeklappt :)


Dann gab es Abends eine 'Talentshow' an der Alina und ich selbstverständlich teilgenommen haben. Wir dachten uns: 'Komm machen wir was verrücktes!', und haben das Fliegerlied vorgetanzt. Wir haben es vorher natürlich auf Norwegisch übersetzt und eine Bildschirmpräsentation mit dem Text laufen lassen. Alle mussten mittanzen und wir haben echt für Stimmung gesorgt. Die Anderen waren aucht echt super! Es gab ein kleines Vorspiel von drei Jungs, sie haben auf Trompete, Horn und nochwas (keine Ahnung wie das Instrument heißt, tut mir leid) Fluch der Karibik gespielt. Dann gab es zwei echt witzige und gute Sketche und ein Lied von den 'Jonas Sisters'. Alle waren echt gut!! Dann hat jeder aufgeschrieben wen er am Besten fand und es wurde ausgewertet. Und tatsächlich: Alina und Joana, de tysken jenter (die deutschen Mädchen) haben gewonnen :D Juhuuuu. Wir haben jeder eine Art Bierkrug bekommen, der in Süßgikeiten gefüllt ist und auf dem steht: 'Tu Talenter 2012'. Wir haben uns richtig gefreut und dann gleich auch noch das rote Pferd vorgetanzt...




Das Video war noch nicht ganz fertig, aber ich denke es reicht um einen Eindruck zu bekommen :)


Ja und dann lagen wir hinterher alle in unserm Klassenzimmer, Alina und ich haben Norwegisch geredet, ein paar von den Norwegern haben Deutsch geredet und wir haben uns gegenseitig Sachen beigebracht. Irgendwann sind wir dann dazu übergegangen Schimpfwörter zu übersetzten :) (ich mag ja total 'Herregud', bedeutet in etwa Herrgott und man sagt es anstatt von Mist oder so. Ich finds total putzig). Es war ein echt lustiger Abend. Wir haben deutsche Musik angemacht (so Sachen wie: Biene Maja, Schnie Schna Schnappi (das kannten sie nämlich) oder Ein bisschen Spaß muss sein).
Heute haben wir dann ein weiteres kleines Konzert für Eltern und Verwandte gegeben. 
Ich bin total übermüdet, aber echt glücklich und ich glaube mein Norwegisch hat sich echt verbessert. (Juhuuuuu!!)
Jetzt kommen noch ein, zwei Bilder:






Ha det Joana


2 Kommentare:

  1. Hey, dein Blog ist richtig cool. Und manche Sachen erinnern mich an das, was ich hier, in der Nähe von Oslo mache! Viel Spass noch und ich freue mich schon, euch alle auf dem Winterseminar wieder zu sehen :)
    Clémentine aus Frankreich!

    AntwortenLöschen
  2. Hei, mon français n'est pas très bon, :) mais je essaye écrirer sur français. :) Agréable que tu aime mon blog.
    So jetzt wird es mir auch schon zu schwer... Ich freue mich auch euch wieder zu sehen!
    Liebe Grüße (au revoir) Joana

    AntwortenLöschen