Montag, 20. Mai 2013

17. Mai und Sommergefühle

Am Freitag (den 17. Mai) durfte ich den Nationalfeiertag Norwegens miterleben. Es war einfach richtig richtig toll und eine absolute Erfahrung für sich. In Deutschland käme schliesslich keiner auf die Idee am 3. Oktober durch die Strassen zu maschieren und am Rand den Maschierenden mit Deutschlanflaggen zuzujubeln. Ich bin ja schon gewohnt den 1. August (Nationalfeiertag der Schweiz) zu feiern aber hier nimmt man das ganze nochmal eine Ecke ernster und es wird nochmal mehr gefeiert. Norweger sind sehr stolz auf ihr Land und zeigen das auch sehr gerne.



Ich hatte besonders Glück, da ich nicht nur am Rand gestanden habe, sonder wirklich mitmaschiert bin, Musikkorps sei Dank. Es gab zwei Züge, einmal den Barnetog (Kinderzug) und den Folketog (Volkszug). Beim Barnetog gehen alle Schulen und Kindergarten mit (und natürlich der Musikkorps für die Erwachsenen und der Schulkorps).
Der Musikkorps hatte dann aber noch ein paar extra Stationen. Es ging ganz früh am Morgen los. Wir haben uns um 7:15 getroffen und sind so um halb losmaschiert, zum Zentrum, wo um acht Uhr die Norwegischen Fahnen gehisst wurden und wir die Nationalhymne gespielt haben. Dann ging es weiter und wir sind zum Frühstück maschiert. Von da ging es zum Barnetog. Danach sind wir zum Altenheim marschiert wo wir Mittagessen bekommen haben. Danach hatten wir etwa zwei Stunden Pause, da war ich an der Schule von meinen beiden jüngeren Gastbrüdern, da gab es verschiedene Aktivitäten usw. Danach haben wir noch ein wenig vor dem Altenheim gespielt und sind dann zum Folketog. Im Folketog laufen die verschiedenen Vereine mit Mitgliedern. Da gab es dann auch verschieden geschmückte Wagen in denen einige sassen. Später gab es noch eine Rede und wir haben nocheinmal die Norwegische Hymne gespielt.
Abend bin ich dann noch zu meiner Freundin und wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht.






















Auch die Feuerwehr ist mit alten Autos mitgelaufen :)



Am Samstag und Sonntag hatten wir einfach unglaubliches Wetter! Alle Hitzerekorde für den Mai in Norwegen wurden geschlagen. Es war bis zu 26 C im Schatten. Einfach genial. Da habe ich natürlich an beiden Tagen die Nähe zum Meer genutzt und bin an den Strand gefahren. Am Samstag war ich da mit Alina und Abends sind wir zu Marthe grillen gegangen und Sonntag war Marthe auch mit dabei. Heute hat es leider schon wieder geregnet, es war trotzdem ein suuuuper Wochenende :)





























Hihi, so nachdem ich jetzt alle mit Bildern vom Strand (hoffentlich) ein ganz kleines bisschen Eifersüchtig gemacht habe wars das auch schon wieder.
Bald geht es schon wieder nach Hause und ich kann es noch gar nicht glauben, die Zeit vergeht so unglaublich schnell!!

Ha det bra
Joana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen