Samstag, 11. Mai 2013

Oslo, Jens Stoltenberg und andere Abenteuer...

Hallo erstmal
Ich weiss gar nicht so genau wie und wo ich anfangen soll, meine letzte Woche war sooo toll und ich habe so viel erlebt!! Damit ich nicht durcheinander komme fange ich ganz einfach mal am Anfang an. Am Freitag Abend um 23.15 Uhr bin ich mit Alina in den Nachtzug nach Oslo gestiegen. Mit einem grossen Wanderrucksack bepackt ging es auf unsere Reise. Ich bin für eine Woche nach Moss, das liegt am Oslofjord, unterhalb von Oslo, zu Johanne, einer anderen deutschen Austauschschülerin gefahren. Alina ist nach Fredrikstad gefahren und am Dienstag nach Tromsø geflogen.
Am Sonntag haben wir uns mit anderen Deutschen in Moss zum Bowlen getroffen, das war echt mega lustig. In Moss wohnt eine deutsche Au Pair, genau wie in Fredrikstad. Ausserdem wohnen in Fredrikstad noch zwei Austauschschülerinnen und plus Alina und mich waren wir ganze sieben.

Am Montag sind Johanne und ich dann los nach Oslo. Wir (bzw Johanne) haben uns im Vorraus erkundigt und uns in Oslo einen Oslopass gekauft mit dem man kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen konnte und ausserdem in alle Museen in Oslo kostenlos rein konnte. Das haben wir natürlich voll ausgenützt. Am Montag haben wir eher eine Stadtbesichtigung gemacht um 'ein Gefühl für die Stadt' zu bekommen und dabei natürlich schon einige Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Erst waren wir eher durch Zufall (auf der Suche nach einer Toilette) im Rathaus gelandet. Das war richtig schön und wir haben sogar ein Original Munch (einer der bekanntesten Künstler Norwegens) gesehen.




Ein echter Munch!!!! *__*






Dronning Sonja (Königin Sonja)

Kong Harald

Uuuund die Johanne ♥

Nach dem Rathaus ging es dann weiter zu Akershus Festning. Wir hatten im übrigen suuuuuuper Wetter und konnten draussen im T-Shirt rumlaufen. Akershus Festning ist echt süss und wir sind dank dem Oslopass auch ins Akershus Slott reingekommen.








Die Zwei sahen sich richtig ähnlich :D

Dann gings weiter durch Oslo's Innenstadt zum Schloss, mit einer kurzen Pause in der Kathedrale.















Danach sind wir mit der U-Bahn, die aber gar nicht Unter der Erde fuhr, was heisst wir hatten einen tollen Einblick in die Wohnviertel von Oslo, zum Holmekollen hoch gefahren. Leider war die Sicht etwas diesig, trotzdem aber war es unglaublich!













Man findet zum Glück überall nette Leute die gerne Bilder von einem machen :)

Am Dienstag sind wir dann wieder nach Oslo und haben einen Museumstag gemacht. Wir haben auf der Oper angefangen, die einfach nur schön und richtig cool ist. Die Osloer haben sich auf dem Dach der Oper gesonnt während die Touris Bilder gemacht haben. Johanne und ich hatten es aber eigentlich echt gut, da kaum Touristen unterwegs waren...





Danach gings dann auch direkt weiter mit dem Boot zum Norsk Folkemuseum, also einem Freilichtmuseum in dem man sich die verschiedenen Häuser passend zu den verschiedenen Gegenden in Norwegen angucken konnte.

Johanne hat dann gleich mal das Bett in einem Zelt ausprobiert - so haben die Samen gelebt

Eine von den letzten 29 echten Staabskirchen in der ganzen Welt!!!







Ein Haus aus Jæren, der Gegend in der ich wohne. Ich habe mich total gefreut, weil es wirklich so aussieht wie bei mir!!





Irgendwann braucht jeder mal eine Pause :)

Dann gab es noch eine Art Stadt, die war auch wirklich süss und Johanne und ich standen sabbernt vorm Süssigkeitenladen, der natürlich nur fake war :)







Süssigkeitenlaaaaaden :D





Danach gings dann mit dem Bus direkt weiter zum Kon Tiki Museum. Das war auch echt super interessant und ich wusste gar nicht so viel darüber. Man erfährt halt immer wieder neue Sachen :)

Ein eeeeechter Oscar!!!!!



Der Original Kon-Tiki Dokumentationsfilm!



So meine Bilder wollen sich gerade nicht weiter hochladen lassen, desswegen schreibe ich jetzt einen weiteren Eintrag... Mal schauen ob es dann besser geht ;)
Ich habe gerade festgestellt das hier irgendwie gar nichts mehr geht, das heisst ich werde diesen Eintrag schonmal hochladen und Teil 2 kommt dann sobald ich das Problem mit den Bildern behoben habe!

Ha det bra
Joana

Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen