Donnerstag, 16. August 2012

Norge ♥

Alsooo
jetzt bin ich also in Norwegen... Ich kann es noch gar nich so richtig glauben. Die Zeit vergeht so schnell und jetzt ist schon der achte Tag an dem ich hier in diesem wunderschoenen Land bin. Die ersten drei Tage war ich beim IQ 2012 (eine Orientation von YFU), bei der ich andere Austauschschueler aus der ganzen Welt getroffen habe. Es war mega interessant die Anderen kennenzulernen und Zeit mit ihnen zu verbringen.
Am Samstag war es dann so weit: Ich bin von Oslo nach Stavenger geflogen, wo mich meine Gasteltern abgeholt haben. Ich glaub ich war noch nie in meinem Leben so nervoes. Aber meine Gasteltern sind sooo nett!! Sie haben mich sofort umarmt und den ganzen Weg von Stavanger nach Nærbø, die Stadt in der ich ab jetzt lebe haben wir uns super unterhalten. "Zu Hause" habe ich dann meine Gastbrueder kennen gelernt. Die Drei sind echt nett, wenn auch ein "littlebit shy", wie meine Gastmutter sagt. Die Schuechternheit hat sich aber schnell gelegt. Ich komme super mit denen aus. Spaetestens nachdem ich meinen neun jaehirgen Gastbruder in einer Schubkarre rumgefahren hab, war das Eis gebrochen... :)
Gestern sind wir dann zu unserer ersten hiking tour aufgebrochen. Es ging zum Preikestolen. Das ist ein Fels, der 600m hoch ueber einem Fjord ist.







Es war einfach nur Hammer. Man legt sich auf den Bauch und kriecht gaaaaanz vorsichtig zum Rand. Dann schaut man ueber 600m in die Tiefe, ein unglaubliches Gefuehl. Um zum Preikestolen zu kommen, muss man gerade mal zwei Stunden ueber Stock und Stein laufen. Es laufen ziemlich viele Touristengruppen rum, man erkennt sie an den Wanderschuhen! JA richtig, an den Wanderschuhen. Die Norweger tragen naemlich auf diesem "kleinen Trip" nur Turnschuhe. Ich war ein bisschen geschockt, vor allem weil ich auf meinen Schuhen (keine Wanderschuhe, aber sehr feste Schuhe von Timberland) manchmal nur beschwerlich voran kam. Meine Gastbrueder und meine GastOMA hinegegen huepften auf ihren Turnschuhen den Berg nur so hinauf und wieder hinab...
Nun ja, jeder wie ers mag :)

Sooo ich denke das wars fuer heute.
 Ha det

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen