Montag, 8. Oktober 2012

Dåpa

Wie der Titel schon sagt war ich Sonntag auf einer dåp (= Taufe). Dafür hatte ich mir ja extra noch das Kleid gekauft, was echt gut war, da sich alle echt rausgeputzt haben. Einige trugen auch eine Bunad, das ist DAS traditionelle Kleidungsstück in Norwegen.

In jeder Region von Norwegen sieht die Bunad etwas anders aus. Man trägt nur eine Bunad aus einem Ort, wenn man sich mit diesem verbunden fühlt, also in diesem geboren ist oder wenn man dort lebt. Unten sieht man die Bunaden die man in Rogaland, dem Gebiet in dem ich wohne trägt. Eine Bunad kostet ca. 2000€.
Auf der Taufe haben viele eine getragen. Mein ältester Gastbruder und mein Jüngster haben jeder eine Bunad, die sie auch gestern getragen haben.



Der Tag war echt schön ich war, wie schon gesagt, echt froh über mein Kleid.




Heute habe ich mich mit Sabine, einer anderen Austauschschülerin aus Deutschland in Stavanger getroffen. Es war echt nett sich mal wieder auszutauschen. Sie hat mir ein paar (für Norwegen) günstige Läden gezeigt und ich habe natürlich sofort zugeschlagen und mir einen tollen neuen Pulli gekauft.
Als ich nach Hause kam, war mein mittlerer Bruder gerade dabei Skoleboller zu backen. Ich LIEBE skoleboller.



Sooo auf dem letzten Bild sind sie noch nicht fertig. Es kommt noch Kokos dazu. Bilder von den fertigen Skolebollen folgen dann noch. Das weisse in der Mitte ist im übrigen Vanillepudding.

Ha det
Joana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen