Sonntag, 14. Oktober 2012

Schneeeee (und ein wunderbares Wochenende)

Wie der Titel des Post es schon verrät: Ich hab den ersten Schnee in Norwegen gesehen!
Aber immer schön der Reihe nach. Am Donnerstag Nachmittag bin ich mit meiner Gastmama und meinen beiden Jüngeren Gastbrüdern nach Sirdal gefahren. Das ist ca 2 Stunden von uns weg. Freunde von uns haben da eine Hütte in der wir bis Sonntag geblieben sind. Die Hütte war echt mega cool und richtig modern eingerichtet. Sie hatte eine grosse, offene Wohnküche, ein richtih luxeriöses kleines Bad und drei Schlafzimmer. Wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht, der Kamin war an, wir haben Karten und Yazzi gespielt und sind dann irgendwann ins Bett. Ich hatte ein Zimmer für mich, mein mittlerer Gastbruder hatte eins und meine Gastmama und mein Jüngster haben sich eins geteilt. Am nächsten morgen sind wir dann gegen 11 auf Tour gegangen. Sirdal ist ein schönes Skigebiet (jetzt natürlich noch nicht). Wir sind dann Schlepplift hochgelaufen.






Das war zwischendurch echt anstrengend. Dann hatten wir den ersten Schlepplift hinter uns gelassen und was kommt? Ein weiterer, noch steilerer Lift. Aber gut, wir sind da also rauf und mussten bis zum 7. Pfeiler laufen und von da dann weiter in die Berge. Und was sehen wir: den ersten Schnee!!




Ich musste natürlich sofort ein Bild machen :) Dann gings immer weiter den Berg rauf und der Wind wurde immer heftiger und heftiger. Und dann: Immer mehr Schnee...






Ich war richtig happy... Ich hatte irgendwie nicht erwartet im Oktober schon Schnee zu sehen. Nach einer kurzen Pause mit mega tollem Ausblick ging es dann auch schon weiter.





Irgendwann hatten wir dann trotz manchmal Knöcheltiefem Schnee und unglaublich starkem Wind den Turm an der Spitze des Berges erreicht. Es hat so stark gewindet, dass wir meinen kleinsten Gastbruder die ganze Zeit festhalten mussten und meine Mütze wollte sich dann auch verabschieden (ich konnte sie zum Glück noch festhalten). Es war einfach ein sooo unbeschreibliches Gefühl auf dem Berg zu stehen, die gigantische Aussicht zu geniessen und zu wissen: Es ist Oktober und ich hab schon SCHNEE gesehen :D




On the top!!
Soo dann sind wir wieder runter gelaufen und sind zurück in die Hütte. Kurz danach kam dann mein Gastvater mit unserem Hund und was hat mein Gastvater grinsend im Arm?? Ein groooosses Päckchen von meinen Eltern!! Daaaaanke ich hab mich voll gefreut. Dann kam noch eine andere Familie mit zwei Kindern (5 jähriger Junge und 2 oder 3 jähriges Mädchen). Also wurde es ein bisschen enger, was aber gar nicht schlimm war. Ich bin dann zu meinem mittleren Gastbruder ins Zimmer gezogen (mit Hochbett) und die andere Familie hat mein Zimmer bezogen. Es war ein echt lustiger und gemütlicher Abend.
Am nächsten Morgen wurden wir zwei dann von meinem jüngsten Gastbruder und dem anderen Jungen aus dem Schlaf gerissen als sie in unser Zimmer stürmten und laut riefen: 'Staaaaand up!! Frokost!!'. Wir sind dann mehr oder weniger freiwillig aufgestanden bevor sie auf uns rumspringen konnten.
Dann haben wir alle gemeinsam gemütlich gefrühstückt und sind wieder auf Tour gegangen. Diesmal sind wir nur ca 45 Minuten gelaufen (der Tag davor waren es 3 1/2h) und kamen an einer Hütte mitten im Nichts an. Diese Hütten gibt es überall in Norwegen und man kann einfach reingehen und sich gemütlich hinsetzten. Wer eine Mehrtagestour macht kann auch in der Hütte schlafen (ich habe die Betten nicht gezählt, aber es waren viele). Wir haben Hot Dogs und Kekse gegessen und uns ein bisschen ausgeruht, dann ging es wieder zurück.




Die kleine Hütte rechts ist übrigens das Klohaus.

Dann sind wir erst mal wieder nach Hause, in die Hütte und haben uns wieder einen schönen, gemütlichen Tag gemacht. Am Abend hat mein jüngster Gastbruder dann entschieden, dass er auch bei uns im Zimmer schlafen will, also haben wir seine Matratze vor unser Hochbett gelegt (sie hat zum Glück genau gepasst) und dann haben wir die halbe Nacht durchgequatscht...
Meine Gastbrüder sind echt super und ich hab sie sooo lieb!!
Heute sind wir dann zurück und Morgen gehts schon wieder in die Schule...

Ich bin hier so unendlich glücklich!!

Ha det bra
Joana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen